Material

Handpans aus hochwertigen Materialien

Ich verwende für meine Handpans die Materialien Ember, Stainless und DC04.

Jedes Material hat unterschiedliche und einzigartige Fähigkeiten, die zu einzigartigen Menschen passen. Um das optimale Material für dich und deine Handpan zu finden, berate ich dich gerne persönlich vor Ort in unserem neuen Ausstellungsraum. Oder auch jederzeit telefonisch unter 0176-83763722. Natürlich kannst du deine Anfrage auch über das Kontaktformular senden. Ergiebiger ist meines Erachtens aber immer der persönliche Austausch.

Ember ist ein speziell wärmebehandelter Stainless oder Edelstahl, der besonders charakterstark ist. Er vereint die Anspiel-, Sustain- und Hall-Eigenschaften von Stainless und DC04 und ist dabei meiner Meinung nach dem Stainless etwas näher als dem DC04. Als echter Alleskönner empfiehlt sich Ember zum Beispiel für Stimmungen wie D Kurt, Amara oder C Askiran.

Stainless ist relativ weich und sehr leicht anspielbar. Es braucht nur ein sanftes Anspiel der Finger und das Material schwingt sofort majestätisch mit einem lang anhaltenden Sustain. Es ist außerdem reich an Obertönen und eignet sich sehr gut für ein langsames meditatives oder ruhiges Spiel. Es können mit etwas Übung aber natürlich auch perkussive Elemente ins Spiel gebracht werden. Ich verwende Stainless oft für C# Pygmy oder tiefere Stimmungen.

DC04 hat einen angenehm weichen Ton, der nicht ganz so lange hallt. Dadurch ist DC04 auch für schnellere Rhythmen und Melodien sowie für das perkussive Spiel geeignet.