Über mich

Darf ich mich vorstellen? Ich bin der Flo!

Alles begann, als mir 2018 im örtlichen Musikhaus eine Zungentrommel in die Hände fiel.

Davon fasziniert, forschte ich so lange, bis ich auf ein „Blech-Ufo“ mit Schildkrötenpanzer stieß. Das war die erste Handpan, die ich zu Gesicht bekam. Schnell stand für mich fest: Ich wollte es schaffen und mir selbst eine Handpan bauen. Von Beruf Schlosser und Schmied, verfügte ich über alle notwendigen Fähigkeiten. Zusätzlich trieb mich meine Begeisterung an!

Dafür opferten wir viele Feierabende und Wochenenden. Sogar unsere Urlaube verbrachte ich mit Herumprobieren und dem Sammeln von Erfahrungen. Es kostete mich unglaublich viele Nerven. Unter Gebet und mit Blut, Schweiß und Tränen entstand nach fast einem Jahr endlich meine erste Handpan. Einen sehr wichtigen Beitrag zu diesem Erfolg hat meine liebe Frau Sabine geleistet. Sie hielt mir stets den Rücken frei und hat mich immer wieder aufgebaut. Sie ließ mir den Freiraum, mich zu entfalten. Noch immer kann ich nicht aufhören, zu forschen, zu experimentieren, zu lesen und zu hören. Ich habe große Freude daran, mich ständig weiterzuentwickeln.

Mein besonderer Dank gilt Jesus Christus! Er hat mich auf diesen Weg geführt und stattet mich mit den Gaben und Talenten sowie der Leidenschaft für diese Arbeit aus. Ohne ihn wäre ich nicht der, der ich bin.

Handpanbauer, hämmert Handpan